Warum Mambo ?

Salsa ist kein Tanz sondern ein Lebensgefühl wird oft gesagt. Wir können das nur bestätigen! Zunächst möchten wir darauf hinweisen, daß jede Salsa Stilrichtung großartig ist. Wir haben mit Salsa Cuban Style das Tanzen angefangen und sind dann von LA Style, über Puerto Rican Style zum NY Style gekommen.

Aber wir unterrichten bewußt "Salsa On2 - NewYork Style". Die New Yorker bezeichnen das Gefühl auch "Mambo". Schätzungsweise 50% aller Salsa Tänzer in den Ballungsgebieten dieser Erde tanzen LA Style On1 und immerhin 35% tanzen NY Style On2. Besonders beliebt ist dieser NY-Style On2 in den Metropolen, wie Paris, London, New York, Warschau ... 38 Mio Latinos leben in den USA. Es gibt täglich Chartz. An die 100 Salsa Kongresse und Festivals finden weltweit jedes Jahr statt.

Hier in Stuttgart wird zu 90% "Cuban Style" On1 getanzt. Die Entwicklung der Salsa ist in den vergangenen 10 Jahren hier nicht angekommen. Eine Entwicklung erfährt Gestalt durch Bekanntgabe und wir haben das Ziel NY Style hier bekannt zu machen. Würden wir nicht gelegentlich Salsa Kongresse besuchen blieben uns die musikalischen und kulturellen Schätze anderer Herkunft wohl völlig verborgen. Es ist unserer Wunsch, das Größen, wie Eddie Torres "King of Mambo" hier in Stuttgart gesehen werden. Schaut Euch mal Hacha Y Machete, Santo Rico, Yamulee, Adolfo Indacochea in YouTube an, um nur einige zu nennen. Übrigens die Kaderschmiede in Baden-Württemberg ist in Freiburg. Hier wurde schon vor 10 Jahren Mambo, also NY Style On2, unterrichtet. Kennst Du Annie und Anichi oder Mamborico aus Freiburg? Youtube!

Letztendlich ist alles eine Geschmacksfrage, aber wenn ich nie Linsen mit Spätzle gegessen habe, wie soll ich dann wissen das es mein Leibgericht ist?